Der Weg zu Ihrem individuellen Flachkabel
Anfrage

Anfrage elektronische Baugruppen-Fertigung

Konfektionierung von Kabelbäumen

Ein Kabelbaum besteht aus einer Reihe von Adern oder Litzen, die nicht wie beim einfachen Kabel nur 2 Stecker (oder gelegentlich auch feste Anschlussstellen) miteinander verbinden, sondern eine größere Anzahl.

Ein Verbindungskabel für 3 Stecker wird meist als Y-Kabel bezeichnet.

Beim eigentlichen Kabelbaum werden meist Adern verschiedener Länge und teilweise verschiedener Stärken miteinander gebündelt. Je nach Anwendung werden diese oft auch noch in ein gemeinsames Schutzrohr oder einen Schutzschlauch eingezogen oder mit Schrumpfschlauch überzogen. Als Steckverbinder kommt im Prinzip das gesamte Spektrum der elektrischen Verbindungstechnik in Frage.

Kabelbäume werden beim Kabelkonfektionär einbaufertig konfektioniert. Dadurch fallen am Einbauort keine Konfektionsarbeiten mehr an und es können übliche Kabelbearbeitungsmaschinen zumindest für einige Arbeitsschritte verwendet werden. Typische Einbauorte von Kabelbäumen sind oft räumlich beengt und vom Monteur nur in unbequemer Haltung zu erreichen. Dort vor Ort Einzelkabel zu verlegen wäre fehlerträchtig und würde oft mehr Platz und vor allem mehr Handarbeit benötigen. Der fertige Kabelbaum erlaubt durch seine Form und Steifigkeit meist nur eine einzige Einbaulage, so dass eine Verwechslung von Anschlüssen beim Einbau zumindest stark eingeschränkt ist.

Zeitersparnis und das Arbeiten an optimalen Arbeitsplätzen, geringere körperliche Belastung der Arbeitskräfte sprechen für die Vorfertigung von Kabelbäumen. Allerdings entsteht ein guter Kabelbaum nicht einfach durch das Bündeln einige Adern, sondern will geplant sein. Mechanische Beanspruchung muss minimiert werden und durch sinnvolle räumliche Anordnung der Abgänge können Fehlbelegungen bei der Montage sogar unmöglich gemacht werden.

In der Großserie z.B. für Kfz-Kabelbäume gibt es Standards, entsprechende Software und eine Vielzahl von Hilfsmitteln. Bei Kleinserien sind Planung, Sorgfalt und Erfahrung gefordert, damit statt einigen gebündelten Kabeln ein guter Kabelbaum entsteht. Wir von M. Richter haben uns seit Jahrzehnten den Kleinserien verschrieben und können Sie mit Rat und Tat auch in der Planungsphase unterstützen.