Serienfertigung Spulen und Wickelgüter - Muster, Kleinserien bis zur mittleren Industrie-Serie

 

Der Weg zu Ihrer individuellen Produktlösung

Serienfertigung Spulen und Wickelgüter

M. Richter ist Kleinserienfertiger für elektronische Baugruppen. Insbesondere Sonderspulen werden seit vielen Jahren nur noch als Muster oder in kleinen Stückzahlen, maximal wenige 100 gefertigt. Das Vordringen von induktiven Standardbauelementen von der Stange und das Lohnniveau in Baden-Württemberg haben uns schon um die Jahrtausendwende veranlasst, uns auf diesem Gebiet auf reine Sonderfälle zu beschränken.

Bisher haben wir nur selbst in Pforzheim gefertigt. Immer wieder aber erreichen uns Anfragen für größere Stückzahlen, für Anwendungen, die auch bei diesen Stückzahlen nicht "von der Stange" zu haben sind.

Daher bieten wir inzwischen auf diesem Spezialgebiet an, den Hauptteil der Fertigung entsprechender Stückzahlen bei 2 Partnerfirmen durchführen zu lassen. Die Klärung technischer Fragen, die Beschaffung von speziellen Teilen bleibt bei uns. Insbesondere erfolgen die Lieferungen unserer beiden Partner zu uns nach Pforzheim, wo die Endprüfung und teilweise letzte Arbeitsschritte durchgeführt werden. Einer unserer Partner befindet sich in einem europäischen Nachbarland, der andere - unter deutscher Leitung - in Fernost. Beide haben leicht unterschiedliche Schwerpunkte und zudem spielen Transportkosten und Lieferzeiten eine Rolle. 

Wir bieten diesen Service eher restriktiv an. Unser Hauptgeschäft bleibt die eigene Kleinserienfertigung. Andererseits ist es schade, Kunden abweisen zu müssen und vielleicht gar vorhandenes Know How brach liegen zu lassen, weil die Mengen zu groß geworden sind. Beim Start eines solchen Projektes legen wir Wert auf Musterfertigung und -Freigabe. Dies kann etwas Zeit erfordern.

© Copyright 2017 M. Richter GmbH & Co. KG