Neuigkeiten

 

Der Weg zu Ihrer individuellen Produktlösung

Aktuelles

15.11.2013 - BestEMS - Richter hält Platz

2012 hatte sich Richter erstmalig aktiv an dem „BestEMS“ Wettbewerb von „Markt und Technik“ und „Design und Elektronik“ beteiligt. Und auf Anhieb den 1. Platz in flexibiltät belegt. Genau ein Jahr später, bei stark gestiegener Teilnehmerzahl gelang der Anschlußerfolg: Wieder Platz 1 in Flexibilität.
Mehr dazu

08.05.2013- Neue Geschäftsführende Gesellschafterin bei M. Richter

M. Richter in Pforzheim ist Kleinserienfertiger und sieht sich als produzierender Dienstleister, der auch kleine und kleinste Aufträge individuell betreut. Das hat zur Folge, dass der Kundenstamm im Verhältnis zum Umsatz recht groß ist. Und viele Kunden wollen immer noch Ihr ganz individuelles Anliegen oder ihr neuestes Projekt mit dem Chef besprechen. Das Unternehmen wächst seit Jahren erfreulich – was lag nun näher, als nach Verstärkung für den Chef Ausschau zu halten?
Mehr dazu

20.03.2013 - Richter auch 2013 wieder auf der SMT

M.Richter wird auch dieses Jahr wieder auf der SMT in Nürnberg vom 16-18.04.2013 dabei sein. In Halle 9 mit einem Eckstand gegenüber des Gemeinschaftsstandes der EMS Branche und in der Nachbarschaft weiterer Mitbewerber. Der Stand war bewußt großzügig und offen gehalten. Der Schwerpunkt der Selbstdarstellung lag auf Kleinserien und der Produktvielfalt des Hauses Richter.
Mehr dazu

15.11.2012 - BestEMS 2012: Die Gewinner

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Markt&Technik auf der electronica den begehrten Leserpreis BestEMS verliehen. M. Richter hat sich zum ersten Mal aktiv beteiligt und hat auf Anieb den ersten Preis in der Kategorie Flexibiltät gemacht.
Mehr dazu

11.08.2012 - Nacharbeit unter Kontrolle

M. Richter stellt elektronische Baugruppen als Muster und in Kleinserien nach Kundenspezifikation her. Im Gegensatz zur Großserie gibt es kaum Möglichkeiten, durch Vorversuche sämtliche Fertigungsparameter zu optimieren – meist wären dazu mehr Vorserienteile erforderlich, als die Serie umfassen soll. Gleichzeitig aber kommen bei über 80 aktiven Kunden die Layouts und Fertigungsunterlagen von (mindestens) ebensovielen Layoutern – und von denen hat jeder seinen Stil und seine Besonderheiten. Und bei Mustern, Einzelstücken muß Fingerspitzengefühl ohnehin die nicht existierende Vorserie ersetzen.
Mehr dazu

15.05.2012 - Erfolgreich auf der SMT 2012 in Nürnberg

M.Richter war auf der SMT in Nürnberg von 8.- 10.5 2012 dabei. In Halle 9 mit einem Eckstand gegenüber des Gemeinschaftsstandes der EMS Branche und in der Nachbarschaft weiterer Mitbewerber. Der Stand war bewußt großzügig und offen gehalten. Der Schwerpunkt der Selbstdarstellung lag auf Kleinserien und der Produktvielfalt des Hauses Richter.
Mehr dazu

17.04.2012 - Sonderspulen ab 1Stück – alte Tradition lebt weiter

M. Richter, Elektronik- Auftragsfertiger mit Schwerpunkt Kleinserien in Pforzheim begann bald nach der Gründung 1975 mit dem Wickeln von Spulen und Übertragern, insbesondere für die Leiterplattenbestückung, daneben auch Luftspulen und andere Induktive Bauelemente. Wie so viele andere auch.
Mehr dazu

16.11.2011 - Kleinserienfertigung bei M.Richter in Markt und Technik

Kleine Losgrößen im zweistelligen Bereich oder gar ein einziges Muster an einen EMS-Dienstleister zur Fertigung auszulagern – das bereitet so manchem Einkäufer Kopfzerbrechen.
Mehr dazu

17.10.2011 - Neue Kleinserien -Bestückungslinie bei M. Richter in Pforzheim

Richter ist weiter gewachsen, der Umsatz, die Kunden, der Maschinenpark - die Seriengrößen wohlweislich nicht. Bei Losgrößen von buchstäblich 1 Stück bis wenige 100 Nutzen haben wir bislang mit Insellösungen gearbeitet. Noch vor wenigen Jahren waren verkettete Produktionslinien für Kleinserien einfach zu schwerfällig und unflexibel...
Mehr dazu

30.08.2011 - Neuer Ausbildungsgang bei M. Richter

Im Sommer 2011 hat unser Mitarbeiter Herr Michael Vintonak die Prüfung zum Industrie-Elektriker für Geräte und Systeme abgelegt. Diesen Ausbildungsgang gibt es erst seit 2009, Herr Vintonak gehört damit nicht nur zum bundesweit ersten Jahrgang, sondern ist auch der bislang einzige, der diese Ausbildung betrieblich im Kammerbezirk Nordschwarzwald absolviert hat.
Mehr dazu

12.10.2010 - Experiment in der Kleinserienfertigung neue Beladestation im Hause Richter

Maschinelles Board-Handling ist in der Leiterplattenbestückung meist auf Linien für größere Serien beschränkt. M. Richter als Kleinserienfertigung hat in Zusammenarbeit mit Pacha Automation einen Loader so anpassen lassen, dass er auch einer Kleinserienfertigung gerecht wird, ohne die dort geforderte Flexibilität einzuschränken.
Mehr dazu

07.09.2010 - 25 jähriges Dienstjubiläum von Alkica Praus

Im September 2010 jährt es sich zum 25. Male, dass Frau Alkica Praus in den damaligen Gewerbebetrieb Manfred Richter, seinerzeit noch im Pforzheimer Zentrum, in der Zerenner Straße, eintrat.
Mehr dazu

31.05.2010 - Prokura für Ines Alznauer

Geschäftsführung der M. Richter GmbH&Co.KG erteilt Ines Alznauer Einzelprokura
Mehr dazu

26.08.2009 - M. Richter zertifiziert für Medizinprodukte DIN EN ISO13485

Der Pforzheimer Auftragsfertiger M.Richter fertigt seit über 30 Jahren elektronische Baugruppen . Seit vielen Jahren ist die Medizintechnik das größte Marktsegment. Was lag näher als auch die entsprechende Zulassung anzustreben. Gesagt - getan? Ganz so einfach war es auch wieder nicht.
Mehr dazu

03.03.2009 - M. Richter hat erweitert

Wirklich eng war es bisher schon nicht bei uns . Doch die Vielseitigkeit der Fertigung - Leiterplattenbestückung, Kabelkonfektion, Geräteverdrahtung , Wickeln von Sonderspulen und der hohe Anteil an sehr kurzfristigen Musterbestückungen machen es schon von jeher sinnvoll, mehr Arbeitsplätze als Mitarbeiter vorzuhalten.
Mehr dazu

© Copyright 2017 M. Richter GmbH & Co. KG